Über den Troppberg zum Tulbinger Kogel


In Purkersdorf gehen wir hinter dem Friedhof über Kranawetten auf dem Andreas Samper Weg auf den Buchberg. Bei der Abzweigung zur Hochramalpe halten wir uns links. Wir folgen der grünen Wanderwegmarkierung vorbei am Roten Kreuz auf den Troppberg (542 m). Auf dem Gipfel besteigen wir den Aussichtsturm (Stahlgerüst, steht neben der alten steinernen und kleineren Gustav Jäger Warte) und blicken über den Wienerwald, sehen den Schneeberg im Süden und den Ötscher im Westen. Nördlich erkennen wir schon unser nächstes Höhenziel, den Tulbinger Kogel. Unten folgen wir dem Weitwanderweg 404 nach Riederberg. Auf einer Wiese bei Rabenstein kommen wir im hohen Gras vom Weg ab und landen auf einem Hohlweg der uns zur Laabacher Schenke führt. Am Laabach geht es nun auf der Mountainbikestrecke ein Stück zurück zum Weitwanderweg Nr. 1. Diesem folgen wir nach Saubühel, wo wir auf den blauen Weg zur alten Klosterruine abbiegen. Die Ruinen des Klosters liegen hier in einem Tal am Klosterberg. Neben dem ehemaligen Franziskanerkloster im Paradeis sprudelt eine Quelle zwischen den Bäumen. Auf einer Infotafel erfahren wir von den sagenumwobenen Steinkugeln, die oberhalb der Klosterruine im Wald liegen. Einer weiteren solchen Steinkugel werden wir am Ende der Tages noch am Straßenrand in Wipfing begegnen. Wir wandern weiter, und kommen rechts zum Gasthaus zur Riederberghöhe. In Riederberg gehen wir durch die Siedlung Waldheim durch und folgen dem Weitwanderweg über den Rauchbuchberg. Wir kommen beim Gasthaus Passauerhof raus. Nun geht es ein Stück an der bei Bikern beliebten Straße in Richtung Tulbinger Kogel. Auf dem Planetenweg kommen wir ins Jammertal. Hierhin flüchteten im ersten Türkenkrieg die Bewohner der umliegenden Dörfer. Aber sie wurden von den Türken entdeckt, und in einem brutalen Blutbad gnadenlos niedergemetzelt. Ein Marterl erinnert an die grausamen Ereignisse vom Jahre 1529. Über Herrnberg erreichen wir das Berghotel Tulbingerkogel. Hinter dem Gastgarten führt ein Weg hinauf zur Leopold Figl Warte auf den Tulbinger Kogel (494 m). Wir genießen die Aussicht auf das Tullnerfeld und steigen danach über den Martinsberg zur Jahnhöhe ab. Auf einem Bienenerlebnisweg kommen wir zum Mitzi Bankerl und blicken über Königstetten bis zur Donau. Auf dem Weinwanderweg kommen wir nach Königstetten. Vor der Kirche befindet sich die Bushaltestelle, doch wir haben Pech und es gibt heute keine vernünftige Verbindung mehr. Also geht's zu Fuß zum Bahnhof Muckendorf-Wipfing, auf dem Planetenweg.

Tipp: Diese etwas lange Wanderung durch den Wienerwald kann auch an Bushaltestellen in Riederberg, beim Passauerhof oder am Tulbingerkogel abgekürzt werden.


Rotes Kreuz auf dem Weg zum Troppberg


Troppbergwarte


unterwegs zur Laabacher Schenke


Klosterruine


Wanderung zum Gasthaus Passauerhof


Durch's Jammertal zum Tulbinger Kogel.


auf dem Tulbinger Kogel


Leopold Figl Warte und Jahnhöhe


Wanderung nach Königstetten