Von Pressbaum über die Drei Berge nach Kalksburg


Die Wanderung startet am Bahnhof Pressbaum. Wir gehen vorbei an der Kirche und unter der Autobahnbrücke hindurch. Nun geht es linker Hand über einen Holzsteg über die Grotte Wien hinüber und der roten Markierung folgend über die Felder am Bihaberg und weiter auf den Sattelberg (493 m) hinauf. Auf einer Lichtung kreuzen sich mehrere Wege bei einem Wasserbehälter. Hier steht auch das Engel Kreuz. Jetzt gehen wir auf der Drei Berge Strecke weiter. Nachdem eine Steigung am Käferleitenberg (500 m) überwunden wurde, geht es durch den Weitzen Graben hinab. Wir kommen auf die Lichtung bei Hochroterd und haben Aussicht auf den Grafenberg und den Kaiserstein. Auf der kleinen Straße wandern wir bergan zum Gasthaus Schöny "zur schönen Aussicht". Allerdings bietet sich uns hier nur Aussicht auf frische Misthaufen und hohe Scheunen.



Vorbei an Hochleithen geht es nun über den Vorderen Wöglerberg oberhalb Wöglerin auf den Eichberg (558 m). Weiter geht es über den Hinteren Gernberg nach Sieben Eichen bei Ramaseck. Hier zweigen wir ab auf den Dichterweg und wandern an der Helenenquelle vorbei am Sportplatz bei Kaltenleutgeben. Am Lattermaiß Berg (452 m) finden wir die Jenny Quelle am Wegesrand. Über das Rote Kreuz geht es nun weiter zur Wiener Hütte. Auf der Doktorberg Strecke gehen wir durch den Leopoldsdorfer Wald nach Kalksburg und weiter zur Straßenbahn in Rodaun.