Hermeskogel bis Neuwaldegg


Ich starte die Wanderung bei der Bushaltestelle Sulzwiese am Kahlenberg. Das Gasthaus vom Schönstatt Zentrum ist gut besucht. Im Wald finde ich eine Pilgerstelle mit einer kleinen Nachbildung des Schönstatt Heiligtums. Der Wanderweg Richtung Hermeskogel führt vorbei an der Agneswiese zum Gasthaus Agnesbründl. Rechts der Jägerwiese sind neben dem Wirtshaus im Wald einige Tiergehege angelegt (Hasen, ein fettes Schwein, Esel und weitere Tiere). Ich folge dem Hauptweg hinauf zum Gipfel des Hermeskogels. Die Habsburgwarte ist an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. Für 1 Euro Eintritt steige ich die steile Wendeltreppe empor, um einen herrlichen Weitblick über Wien und den Wienerwald zu haben. Am Horizont ist der Doppelgipfel des Schneebergs deutlich zu erkennen. Weiter geht's über den Grias di Gott Wirt zum Dreimarkstein. Hier folge ich dem Wanderweg zur Hameau. Weiter geht's zum Schwarzenbergpark. Hier erreiche ich Graf Lacy's Grab. Franz Moritz Graf Lacy war ein Nachkomme irischer Emigranten, Wildgänse genannt; Feldmarschall, Hofkriegsratspräsident und Staatsmann; Besitzer von Schloss und Park Neuwaldegg. Nach überquerung der Straße gehe ich oberhalb vom Kräuterbach nach Neuwaldegg.





Aussicht von der Habsburgwarte