Um den Braunsberg bei Hainburg

In Hainburg an der Donau parken wir bei den Tennisplätzen am Bergbad. Da der Fußweg von hier zur Donau für den Kinderwagen zu schmal ist, gehen wir durch die Nibelungengasse hinunter. Am Nibelungenplatz kommen wir über einen netten Kinderspielplatz. Hier verweilen wir kurz, neben den alten Türmen an der mittelalterlichen Stadtmauer. Nun geht es zum nahen Donaucafe zum Mittagessen. Danach wandern wir auf der Donaulände zum Wanderweg 07, der hier am Fuße des Braunsbergs neben der Donau in die Hainburger Donauauen führt. Schon am Beginn des Nationalparks führt der Wanderweg durch zwei Fußgängertunnel durch die Felsen hindurch. Nun stehen wir mitten im Augebiet. Bald kommen wir vorbei an den Ruinen der ehemaligen Waldschenke. Nun geht es kurz etwas bergauf, bis wir vor den Mauern der Ruine Röthelstein stehen. Eine Treppe führt hinauf zu einem schönen Aussichtspunkt. Von der Burgruine blicken wir über die Donau und die Donauauen wie einst die wilden Raubritter von Röthelstein. Nun wandern wir weiter, zur nahen Lourdesgrotte. Dann führt uns der Weg steil hinunter. Am Felsen am Donauufer steht eine Gedenktafel an den 1910 ertrunkenen Pionierkadetten Jonaz Eichinger. Wir folgen dem rot markierten Wanderweg durch die Auen der Hainburger Pforte und kommen an einer Weide unterhalb von Golfplatz und Jägerhaus Siedlung aus dem Wald. Wieder im Wald, ist der Weg ziemlich zugewachsen. Wir gehen ein Stück zurück und auf dem Feldweg zur Straße, der wir bis zum Parkplatz an der Donau folgen. Nun wandern wir auf dem Treppelweg links in den Auwald hinein. Bald erreichen wir eine schöne Stelle am Donauufer, von der wir hinüber zur Burg Devin (Theben) blicken. Viele Ausflugsschiffe fahren vorbei und lassen hohe Wellen ans Ufer schlagen. Auf dem Treppelweg geht es nun zurück bis zur Lourdesgrotte beim Röthelstein. Nun folgen wir aber dem Pfad hinauf zur Braunsbergstraße. Diese gehen wir hinunter bis zum Bergbad, wo wir noch im Gasthaus Karnunt einkehren. Von der Terrasse aus haben wir einen schönen Blick auf den Hainburger Schlossberg mit der Burgruine.