Hochleithenwald zur weissen Frau von Bockfliess


In Wolkersdorf im Weinviertel wandern wir los, von der Kirche vorbei am Friedhof auf dem Güterweg in Richtung Hochleithenwald. Bei strahlendem Sonnenschein sind schon viele Radfahrer unterwegs nach Pillichsdorf oder auf der Energietour um den Hochleithenwald. Im Wald kommen wir vorbei am Waldheurigen, dann geht es beim großen Gatter rechts entlang und hinauf, dann in Richtung Pillichsdorf. Vor dem Schranken an der Kirschenallee halten wir uns links und folgen dem Luduvicusweg in Richtung Bockfließ. Wir erreichen die Kreuze der weißen Frau von Bockfließ, von denen der Volksmund erzählt:
Am 7. Juli 1809 abends floh ein versprengter österreichischer Husar im gestreckten Galopp querfeldein über die Hochleiten bei Bockfließ, um zu den Seinigen zu gelangen. Ein französischer Kürassier setzte im nach. In der Dunkelheit stürzten beide in den tiefen Hohlweg. Ross und Reiter blieben zerschmettert liegen. Der Husar hatte eine liebe, tapfere Tochter. Sie vernahm die entsetzliche Nachricht, eilte herbei und ließ ihren Vater in der Nähe des Hohlwegs begraben und gleich daneben den fremden Krieger. Jedes Jahr schmückte sie beide Gräber mit Blumen. Viele Jahre sind seit diesem traurigen Ereignis vergangen, doch die Gräber zeigen am Jahrestag immer neuen Blumenschmuck. Wer ihn hinlegt, weiß niemand. Doch manche Bockfließer erzählen, sie hätten auf dem Heimweg aus ihrern Weingärten in der Dämmerung an dieser denkwürdigen Stelle eine weiße Frau sitzen und weinen gesehen. (Sage nach Cäcilla Zotter)

Wir kommen aus dem Wald und halten uns rechts. Nun geht es entlang von Weinbergen und Feldern. Nach der Linkskurve steht ein weißes Marterl. Wir blicken hinab auf die Kirche von Groß-Engersdorf, wo meine Tochter getauft wurde. In der Kurve führt ein Hohlweg hinunter nach Groß-Engersdorf. Wir gehen aber geradeaus weiter und erreichen die Kirschenallee. Nun hinunter in Richtung Pillichsdorf. Beim Wasserbehälter geht es rechts den Hohlweg hinauf und nun auf dem Wanderweg entlang einer Obstplantage in Richtung Wolkersdorf. Beim Wegweiser zum Walderlebnispfad folgen wir diesem und wandern über die Anzengruberhöhe durch den Hochleithenwald hinunter. Über das Feld kommen wir wieder auf die Holzfeldgasse, auf der wir zurück nach Wolkersdorf wandern.