Durch die Paßleithen nach Münichsthal

Nach dem Essen im Gasthaus zum Goldenen Kreuz in Ulrichskirchen wandern wir in Richtung Bahnhof und überqueren dort die Gleise über die Fußgängerbrücke. Nun geht es links hinauf in die Paßleithen. Im Hohlweg geht es vorbei an vielen alten Weinkellern. Nach der Kellergasse Paßleithen bietet sich uns eine schöne Aussicht über die Weinberge hinweg nach Wolkersdorf. An einer Raststelle mit einem Wetterhahn auf einem Steinhaufen geht es geradeaus weiter. Wir erreichen das Soldatenkreuz, das an die Schlacht auf dem Marchfeld erinnern soll. Kurz danach steht zwischen den Bäumen die Andachtsstätte Waldandacht. Geradeaus geht es weiter und auf dem Marterlweg durch das Wäldchen. An der Straße angekommen gehen wir an dieser bis zur nächsten Abzweigung nach links. Jetzt geht es rot markiert bis zu einem Wegkreuz an einem Baum. Hier geradeaus weiter und auf dem Jägerweg um die blühenden Felder herum, bis wir auf die Forststraße im Schluchtengraben Münichsthal kommen. Am Bach entlang geht es durch den Graben. Viele Gelsen sind hier unterwegs. Rechter Hand liegt der Waldkindergarten. Wir wandern weiter und erreichen die Lourdesgrotte. Am Ortsanfang von Münichsthal steht an einem kleinen Teich eine Hubertuskapelle. Wir wandern links vom Bach durch den Ort. Beim Tanzlokal Queen Mary folgen wir der Wegmarkierung nach Wolkersdorf. Der Weg führt bald auf dem Radweg über Felder hinweg und unter der Autobahn durch. Einige Feuchtbiotope sind hier angelegt. Bald erreichen wir Wolkersdorf im Weinviertel.