Waldbachsteig

Am Wiener Cobenzl starten wir, rechter Hand vorbei am Denkmal und über den Latisberg zur Wegkreuzung mit der Kreuzeiche. Hier wählen wir den 2. Weg nach rechts und nähern uns, oberhalb des Tals in dem der Steinbergerbach fließt, der Höhenstraße. Noch bevor die Wagenwiese in Sicht kommt, folgen wir dem Pfad links hoch. Auf dem Waldweg oberhalb der Höhenstraße gelangen wir zur Sulzwiese. Links um das Areal mit dem Schönstattzentrum herum gelangen wir auf einen blau markierten Wanderweg. Bald haben wir Aussicht auf Klosterneuburg und die Berge um Weidling. Wir wandern weiter bis zur Elisabethwiese. Hinter dem Waldseilgarten führt ein Weg ins Tal. Wir folgen dem Waldbachsteig hinab in Richtung Kahlenbergdorf. Bald sehen wir die Weinberge und den Nußberg. Unten im Ort finden wir links dem Aufstieg zum Leopoldsberg über den Nasenweg. Wir gehen aber rechts durch die Unterführung an die Donau und wandern auf dem Treppelweg am Donauufer entlang der Schiffsanlegestellen nach Nussdorf.