Von Grinzing auf den Kahlenberg


Meine Tour beginnt in Grinzing, wo zahlreiche Heurige einladen. Auf dem Stadtwanderweg geht es durch die Weinberge hinauf Richtung Kahlenberg. Rechterhand sehe ich schon die Gebäude auf dem Kahlenberg und die Festung am Leopoldsberg. Am Wegesrand komme ich an schönen bunten Bienenstöcken vorbei. Bald beginnt der Wald und entlang der Wildgrubgasse plätschert der Schreiberbach. Kurz vor dem Schönstatt Zentrums am Kahlenberg durchquere ich die Unterführung unter der Wiener Höhenstrasse. Die Höhenstraße wurde von 1934 bis 1938 erbaut und verbindet alle Ausflugsziele vom Kahlenberg bis zum Cobenzl. Ich besuche kurz das Heiligtum am Schönstatt Zentrum und staune über die verhältnismäßig niedrigen Preise für Schnitzel und Bier. Am Wanderweg entlang der Höhenstraße komme ich zum Sendemast auf dem Kahlenberg. Daneben steht die Stefaniewarte, ein Aussichtsturm der nach der Kronprinzessin Stefanie benannt ist. Neben der Josefskirche stehen Tourismusbetriebe, die Kaiserin Elisabeth Ruhe, weitere Denkmäler und die private Moduluniversität für Touristik. Früher führte eine Zahnradbahn von Grinzing aus auf den Kahlenberg, woran ein alter Wagon erinnert.